Kaufberatung Rolle fürs Spinnfischen am Rhein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

haubitze

Barsch Simpson
Registriert
9. Mai 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Alter
41
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

umzugsbedingt bin ich wieder in meiner ursprünglichen Heimat in Duisburg gelandet und habe mir direkt einen Rheinschein zugelegt.
Kurz vor Beginn der Schonzeit konnte ich noch drei Zander fangen, musste aber feststellen, dass meine Ausrüstung nicht besonders gut
geeignet ist für Gummifischen im Rhein.

Deswegen habe ich mir nun eine neue Rute

Seika Pro Artemis Medium (WG: 16 g - 72 g, Länge 2,68m)

gekauft.
Für diese Rute suche ich nun eine neue Rolle:

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[X] Fließgewässer
[ ] Beides
3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[X] ML (-14g)
[X] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und 9 - 15 cm Gufis mit 14 - 20 gr Kopf

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[X] Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe eine alte Spro Red Arc Tuff Body 4000 im März genutzt. Leider ist die Rolle mittlerweile aber defekt.

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
300 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja, sofern Garantie und Wartung in Deutschland gegeben
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[X] Nein, in letzter Zeit nicht mehr.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Besten Dank vorab!
Dennis
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Herzlich Willkommen, wäre besser du hättest vom Rutenkauf auch mal gefragt, denn die Rute halte für nicht unbedingt geeignet für das was du vorhast.
Aber egal, einer 3000er Rolle von Shimano oder Daiwa passt sicherlich.
 

haubitze

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. Mai 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Alter
41
Ort
Duisburg
Danke für die freundliche Begrüßung. Ich hoffe, in Zukunft hier auch einige Fangmeldungen abgeben zu können.

Zur Rute: Ich hab relativ viel recherchiert und recht wenig negatives zur Rute gehört. Was sind denn die Gründe, wieso die Rute nur bedingt für mein Vorhaben geeignet ist?

Eine letzte Frage zur Rollengröße. Ist die Kombo mit einer 3000er Rolle gut ausbalanciert? Ich hatte eher an eine 4000er Rolle gedacht, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
 

dendrobaten2000

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
91
Website
Website besuchen
wieso sollte die Rute nicht geeignet sein...Schwachsinn.
Ich würde dir ne Daiwa oder Shimano in 3000/4000 grösse empfehlen...Übersetzung hat jederandere vorlieben,das solltest du selber entscheiden,
bei deiner auswahl an der grösse der Jigköpfe.
gruss michael
 

HHangler

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
45
Alter
60
Ort
Hamburg
moin moin haubitze,
warst du den mit der red arc zufrieden? Ich selbst nutze 4000er für Ruten bei 270cm mit ü 50gr WG darunter 3000er zum Jigen eine Übersetzung bei 4,7-5,2:1 und Schraubkurbel. gruß

p.s. warum fährst du nicht mit der Rute zum Lokaldealer ran schrauben und aussuchen Schnur gleich mit kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:

haubitze

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. Mai 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Alter
41
Ort
Duisburg
Ich war mit der Red Arc 4000 durchaus zufrieden, habe sie aber nur selten genutzt, da mir die Zeit fürs Angeln fehlte.
Aufgrund neuer Lebensumstände habe ich jetzt viel mehr Zeit und kann durchaus wöchentlich oder öfter ans Wasser.
Daher war mein Gedanke, dass ich etwas mehr in eine Rolle investiere, die dann qualitativ etwas höherwertiger und (hoffentlich) langlebiger ist.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
519
Ort
Köln
Bei der Länge und dem Wurfgewicht, würde ich definitiv eine 4000er Rolle nehmen. Die passt von den Proportionen deutlich besser und ist nen Ticken robuster, was bei den angepeilten Ködergewichten und dem zu erwartenden Strömungsdruck nicht schaden kann.
Hatte früher mal ne 4000er RedArc und war mit der Schnurverlegung nie glücklich. Hab vor ein paar Wochen die RedArc eines Freundes von Hand bespult. Das Wickelbild war auch grausig. Würde mich auf dem Gebrauchtmarkt mal nach einer 4000er Stradic FL umschauen.

Nachtrag: Wenn du mehr ausgeben kannst oder willst, wäre eine 4000er Twin Power auch sehr passend. Da ist vor kurzem ein neues Modell gekommen und das Vorgänger Modell, ist auf dem Gebrauchtmarkt aktuell gut gefallen. Bei Kleinanzeigen findet man aktuell eine brandneue zu einem guten Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
5.978
Würde auch auf ne Stradic Schielen. FishCandy hat auch ne Exsence BB in der 4000er Größe im Angebot. Hab die selbst im Einsatz wenn dich die hohe Übersetzung nicht stört.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
2.010
Alter
54
Ort
Frankfurt
Hab die Artimes bisher nur im Laden in der Hand gehabt aber nach dem Eindruck den ich gewonnen habe sollte ne 4000 auf die Rute drauf,eine 3000 wäre mir persönlich zu klein.
 

haubitze

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. Mai 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Alter
41
Ort
Duisburg
moin moin haubitze,
warst du den mit der red arc zufrieden? Ich selbst nutze 4000er für Ruten bei 270cm mit ü 50gr WG darunter 3000er zum Jigen eine Übersetzung bei 4,7-5,2:1 und Schraubkurbel. gruß

p.s. warum fährst du nicht mit der Rute zum Lokaldealer ran schrauben und aussuchen Schnur gleich mit kaufen....

Zum Laden fahren und ausprobieren wäre natürlich ideal. Ich hab hier in Duisburg allerdings keinen Laden, der verschiedene Rollen in dieser Preisklasse vorrätig hat (oder zumindest ist mir keiner bekannt).

Es gäbe noch die Möglichkeit, eine gut erhaltene Daiwa 19 Certate-G LT 4000-CXH für ungefähr 300 € zu kaufen.
Was meint ihr zu dieser Rolle? Würde die gut passen und lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zu einer Stradic FM 4000 XG?
 

FliegenderGummifisch

Forellen-Zoologe
Registriert
27. April 2023
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
51
Alter
34
Ort
Duisburg
Ich empfehle dir Angeljoe in Wesel, die haben einiges da zum testen für dich.

Nachher besorgst du dir eine Rolle und es passt nicht optimal für dich.
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Zur Rute: Ich hab relativ viel recherchiert und recht wenig negatives zur Rute gehört. Was sind denn die Gründe, wieso die Rute nur bedingt für mein Vorhaben geeignet ist?
Ich angle auch am Rhein in der Gegend, bin meistens zwischen 10 und 18g unterwegs, für mich wäre die Rute eindeutig zu schwer.
 

FliegenderGummifisch

Forellen-Zoologe
Registriert
27. April 2023
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
51
Alter
34
Ort
Duisburg
Ich angle auch am Rhein in der Gegend, bin meistens zwischen 10 und 18g unterwegs, für mich wäre die Rute eindeutig zu schwer.
Ich angle auch in DU am Rhein auf Zander. Hab meine 60g WG Rute verkauft und mir eine 38G WG Rute gekauft.
Mit so einem Prügel hab ich das aufkommen des Köders am Grund nicht gemerkt im dunkeln und die Wurfweite war auch nicht berauschend mit kleineren Gummis.
 

HHangler

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
45
Alter
60
Ort
Hamburg
Zum Laden fahren und ausprobieren wäre natürlich ideal. Ich hab hier in Duisburg allerdings keinen Laden, der verschiedene Rollen in dieser Preisklasse vorrätig hat (oder zumindest ist mir keiner bekannt).

Es gäbe noch die Möglichkeit, eine gut erhaltene Daiwa 19 Certate-G LT 4000-CXH für ungefähr 300 € zu kaufen.
Was meint ihr zu dieser Rolle? Würde die gut passen und lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zu einer Stradic FM 4000 XG?
moin haubitze, ich finde zum faulenzen bzw. jiggen ist eine rolle mit niedriger übersetzung vorteilhafter vom schnureinzug/köderführung.Die Vanford fnde ich schon besser. gruß
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
483
Ort
D
Leg noch nen fuffi drauf und du hast mit ner TP ( Twin Power 4000)
was für lange lange Zeit.
Naja die macht halt nicht den Unterschied bei den Fischen und knallt alles weg
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
496
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Zu den Angelshops mit Hochwertigen Rollen wäre noch Angelsport Säcker in MG ne Idee, oder aber Fishermans Partner in Düsseldorf.
Zur eigenen Erfahrung. Ich fische ne HR Innovation 832H mit bis zu 32gr WG, das reicht mir persönlich schon. Allerdings Fische auch max 4", in der Regel eher 3-3,5" mit 7-16gr Köpfen. Kombiniert habe ich die mit einer Daiwa Ballistic Ex Lt 3000D-C
Sehr gute wurfweiten, ne geile Übertragung, mega Gewicht.
Die Certate ist ne geile Rolle, aber das 19er Modell wurde mindestens einmal schon überarbeitet und dann finde ich 300 schon happig.
Die Rute wird aber auf Dauer zu schwer sein, außer du wirfst 15-20cm schlanke Gummis. Dann sollte eine 4000er Rolle drauf.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.178
Punkte Reaktionen
4.991
Ort
Pott
@haubitze

Wenn die Rute wirklich Köder mit 70gr verarbeiten kann, hast du definitiv eine schwere Zsnderrute für Köder ab 15-20cm und 30gr Köpfe.

In der Regel reicht eine Rute, die 40gr real schafft. Aber, wenn der 150cm Waller einsteigt, hast du mehr Chancen. Zu solch einer Rute passt eine 4000er Rolle, keine Kleinere, sofern du auf abgestimmtes Gerät stehst.
 

haubitze

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. Mai 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
4
Alter
41
Ort
Duisburg
@haubitze

Wenn die Rute wirklich Köder mit 70gr verarbeiten kann, hast du definitiv eine schwere Zsnderrute für Köder ab 15-20cm und 30gr Köpfe.

In der Regel reicht eine Rute, die 40gr real schafft. Aber, wenn der 150cm Waller einsteigt, hast du mehr Chancen. Zu solch einer Rute passt eine 4000er Rolle, keine Kleinere, sofern du auf abgestimmtes Gerät stehst.

Moin,
ich habe die Rute noch nicht testen können, daher kann ich zur oberen Grenze des WG nichts sagen. In den Videos, die ich mir angeschaut habe, wird diese Rute aber auch mit kleineren GuFis und Köpfen zwischen 10 - 20 Gramm verwendet, also genau mein Anwendungsbereich. Die Rute selbst wirkt auch überhaupt nicht wie ein Prügel.

Ich sehe auch eine 4000er Rolle auf dieser Rute und muss nochmal in mich gehen, ob ich ggf. etwas mehr ausgeben möchte als ursprünglich geplant. Momentan schwanke ich zwischen einer Stradic 4000 FM oder einer Certate 4000 (hier ganz lieben Dank für den Hinweis, dass die 19er Version nicht mehr wirklich aktuell ist und 300 € gebraucht übertrieben sind).
Die Twin Power habe ich mir auch angesehen und es ist bestimmte eine sehr gute Rolle, aber mir gefällt sie optisch überhaupt nicht. Im Gegensatz z.B. zur Stradic, die ist optisch für meinen Geschmack sehr gelungen.

Bei Interesse melde ich mich, was es dann schließlich geworden sein wird und zukünftig hoffentlich mit schönen Fangmeldungen :)

Ganz lieben Dank an alle, die sich so um mich bemüht haben!
 

Kaptklo

Twitch-Titan
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
31
Ort
Hilden
Moin,

es ist wie immer dasselbe, jeder hat eigene Vorlieben.
Jeder kann da grob nur für sich selber reden, du musst deine Erfahrungen machen.

Hier im Forum bekommt man aber wirklich viele hilfreiche Tipps!

Ich Fische auch viel am Rhein und mag es, wenn die Rute schön straff ist (Peak JG 1), die Artemis hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.
Als Rolle benutze ich eine 4000 Stadic.
Finde es auch sehr angemessen, wenn man im Rhein an der Strömung kante bei etwas Hochwasser ficht werden auch mal 25 g und höher Gewichte benötigt.

LG und dicke fische!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben