Beihilfe zur Rollenwartung

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:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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N Gear Grease fehlt dir noch.

Besten Dank! Das geht mit dem Cal‘s nicht?

Das original Cal's Universal Fett aus den USA ist ein unglaublich feines Fett, das sowohl für das Rollengetriebe als auch für die Bremsscheiben bestens geeignet ist.

Es bietet deiner Angelrolle Korrosionsschutz auf allen Metallen inkl. Stahl, Messing und Aluminium. Sicherer Einsatz auch wunderbar auf eloxierten und beschichteten Oberflächen und auf allen gängigen Kunststoffen wie Dichtungen, O-Ringe und Bremsscheiben.

Cal's Universal Fett sollte bei jeder Wartung deiner Stationärrolle oder Baitcasterrolle genutzt werden, es sorgt dafür, dass bewegliche Teile weiterhin geschmeidig laufen und deine Rolle besser vor Witterungseinflüssen und Salzwasser geschützt ist.

Dabei hat das Fett eine sehr geringe Kriechwirkung, das bedeutet, dass es an Ort und Stelle haftet und sich nicht unkontrolliert in deiner Angelrolle verteilt.
 

RL-Angelrollentuning

Forellen-Zoologe
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Moin Moin!

Angetriggert durch das neueste Video des Chefs werde mich auch mal an meine erste BC Rollenwartung wagen.

Habe hier zwei Curado 71 MGL und habe folgende Grundausstattung recherchiert/zusammengestellt:

- RL Werkzeugkoffer https://angelrollentuning.de/collections/werkzeug/products/wartungskit-werkzeugkoffer-fur-baitcaster
- Cal’s Universal Grease https://angelrollentuning.de/produc...-star-drag-grease?_pos=4&_sid=77951ade1&_ss=r
- Alchemy Medium Light Öl https://angelrollentuning.de/produc...lenol?_pos=1&_psq=alchemy-medium&_ss=e&_v=1.0

Die letzten beiden Produkte scheinen aber im Moment (auch in anderen Shops) schwer verfügbar zu sein.

@RL-Angelrollentuning - bekommt ihr die beiden Produkte in nächster Zeit wieder auf Lager?

@all: was wäre wohl ein passender Ersatz? Oder hat noch jemand was über?

Beste Grüße & TL
Das Öl ist heute eingetroffen und das Fett sollte noch im Laufe dieser Woche wieder drin sein. Liebe Grüße
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
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Besten Dank! Das geht mit dem Cal‘s nicht?

Schmieren tun viele, aber wie gesagt gibt es am Ende beim Kurbel-Gefühl erhebliche Unterschiede. Das Cals fand ich damals so „weich“, dass es zwar bestimmt vor Abrieb geschützt hat aber keine Verbesserung im Kurbel-Gefühl gab.
Am besten gelaufen bin ich bisher mit dem Getriebefett von Shimano. Das Deuthlon macht jetzt nach kurzer Testdauer auch einen guten Eindruck.
 

Stev

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Hat jemand einen Tipp für mich wie ich dieses Kugellager raus bekomme?Ich verstehe es doch richtig das man es nach von innen heraus nimmt, hab es aber nicht hinbekommen es rauszuholen. Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiter Helfen.IMG_9514.jpeg
 

wollebre

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Wenn der Sicherungsring (Teil 49) entnommen ist (etwas Fummelei) läßt sich das Lager rausziehen. Falls zu fest, das Lager von aussen her mit einem Holzstab durchdrücken. Wenn mit Druck per Hand nicht so gut geht, dürfen es auch dezente Hammerschläge sein.

Wenn es mit einem neuen Lager nicht so eilig ist, gebe mehrmals täglich auf beide Seiten dünnflüssiges Kriechöl. Meist reicht das sogar um ein Lager entnehmen
zu können. Das ohne "Gewalt" anwenden zu müssen.

Good Luck
 

Stev

Nachläufer
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Ok, vielen Dank das mit den leichten Klopfen hab ich bereits versucht, werde es noch mal mit Öl versuchen.
Schöne Pfingsten.✌ ️
 

Cybister

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Ok, vielen Dank das mit den leichten Klopfen hab ich bereits versucht, werde es noch mal mit Öl versuchen.
Schöne Pfingsten.✌ ️
Was mir in einem ähnlichen Fall geholfen hat, war in der Tat der Tip von @wollebre mit dem Öl. Wenn Du ein dünnflüssiges BFS-Öl zur Verfügung hast, das tuts auch. Erst damit hatte meine Acura das Lager im Seitendeckel ausgespuckt, vorher war da nichts zu machen.
 

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